Marta Herford (MH): A central topic in your work is the exploration of architecture and the question as to what architecture can be. Why are you interested in architecture?

Erika Hock (EH): Essentially I am always interested in the body and its relationship to built/constructed space. As such, I not only reference architecture but also and above all interior design or fashion. These areas are interrelated. For instance, they are embedded in similar economies of time. Although architecture arises very slowly, like fashion it has no complete presence, as it always lunges from the vision into the future, yet as soon as it is built it already seems outdated.

MH: Often one cannot classify your works clearly as model, furniture, sculpture or installation. The conventional separation of art, architecture and design blurs. What appeals to you about this kind of border crossing? Can visual art ‘learn’ something from architecture and design?

EH: I don’t believe there is a clear separation between the fields. The intermediate space is so vast that you can’t talk about boundaries here. It’s precisely this intermediate space that fascinates me, a space in which you can decide for yourself what is in front of you. Lots of architects and designers have created objects in the past that were not simply objects of utility but also told stories about stories that, for their part, were read differently over the decades. In my case, Cineorama, for example, was first a sculpture and a model. And even as a built pavilion it still has an ambiguous status – is it furniture or architecture? It was always important to me that an object have the potential to transform into something else. Unambiguous structures quickly become boring. It’s much more interesting to venture onto shaky ground.

MH: You frequently make reference to architectural or design icons. Are your works a kind of ‘homage’? Or paraphrase? Or statement? Or are you interested in the special and innovative form of these icons?

EH: It depends on the piece. With Dreischeibenhaus for instance, it is the innovative form and the function that it takes in the city, namely that of urban partition. The idea appealed to me and led me to make it into a room-dividing item of furniture. The piece For Charlotte P. is more of an homage. In this case I was interested in the circumstances under which French architect and designer Charlotte Perriand worked. In my view she was far more open to experimentation and more playful than her famous colleague Le Corbusier, but remained in his shadow. Her approach to the so-called objets trouvés, which everyone knows only from Le Corbusier, went much further, as she staged and photographed the found objects. For me that is much more exciting. I based one of her found objects on one of her photos and developed it further, in a way.

MF: You often work with modular systems and variable structures, which are also present in the work of Heinz and Bodo Rasch. Do you see interfaces and/or parallels between your works and those of the Rasch brothers?

EH: To be honest, I only knew of the Rasch brothers’ chairs and not their architecture designs. I took an interest in the history of the cantilever chair and came across the Sitzgeiststuhl. I see parallels in how the body is approached. I was fascinated by how keen the two were on designing a chair that practically moulds to the body. Moreover, I love the brothers’ subtle humour: Sitzgeiststuhl is a great name for a chair and the reference to Christian Morgenstern’s poem is wonderful.

MH: Numerous artists have occupied themselves with architecture in the 20th and 21st centuries and partly also designed buildings and structures themselves. With Cineorama – Pavilion of Moving Images, you created a nomadic and temporary structure. Would you like to design and subsequently construct a building?

EH: That’s a clear yes. I already have done so with Cineorama of course, but I’d do it again in an instant. I am very interested in pavilions, as they can be seen both as sculpture and architecture and there is always something playful about them. At the moment however I’d rather fit out buildings than build them – ideally a bar or hotel. Or a kindergarten. I am currently designing objects for playgrounds, known as playscapes, inspired by Isamu Noguchi.

Marta Herford (MH): Ein zentrales Thema in Deiner Arbeit ist die Auseinandersetzung mit Architektur und der Frage, was Architektur sein kann. Warum interessierst Du Dich für Architektur?

Erika Hock (EH): Im Grunde geht es mir immer um den Körper und dessen Verhältnis zum gebauten/konstruierten Raum. Daher knüpfe ich nicht nur Bezüge zu Architektur, sondern auch vor allem zum Interior Design oder zur Mode. Diese Bereiche sind miteinander verwandt. Sie sind beispielsweise in ähnliche Zeitökonomien eingebunden. Architektur entsteht zwar sehr langsam, hat aber ebenso wie Mode keine volle Gegenwart, da sie sich immer aus der Vision in die Zukunft stürzt, aber sobald sie gebaut ist, bereits als veraltet erscheint.

MH: Oftmals lassen sich Deine Arbeiten nicht eindeutig als Modell, Möbel, Skulptur oder Installationen einordnen. Die herkömmliche Trennung zwischen Kunst, Architektur und Design verschwimmt. Worin liegt für Dich der Reiz in dieser Grenzüberschreitung? Kann die bildende Kunst von der Architektur und vom Design etwas ‚lernen‘?

EH: Ich glaube nicht, dass es zwischen den Bereichen eine klare Trennung gibt. Der Zwischenraum ist so groß, dass man nicht von Grenzen sprechen kann. Mich interessiert eben genau dieser Zwischenraum, in dem man selbst entscheiden kann, was man vor sich hat. Viele ArchitektInnen und DesignerInnen haben in der Vergangenheit Objekte geschaffen, die nicht nur Gebrauchsgegenstände waren, sondern auch Geschichten über Geschichten erzählten, die ihrerseits über die Jahrzehnte unterschiedlich gelesen wurden. In meinem Fall war das Cineorama beispielsweise erst eine Skulptur und ein Modell. Und selbst als gebauter Pavillon hatte es noch einen uneindeutigen Status – war es nun Möbel oder Architektur? Es war mir immer ein Anliegen, dass ein Objekt das Potenzial hat, sich in etwas anderes zu verwandeln. Eindeutige Strukturen langweilen schnell. Es ist viel interessanter sich auf wackeligen Boden zu begeben.

MH: Du beziehst Dich häufig auf Ikonen der Architektur und des Designs. Sind Deine Arbeiten eine Art „Hommage“? Oder eher Paraphrasen? Oder Kommentare? Oder geht es Dir um die besondere und innovative Formgebung dieser Ikonen?

EH: Das ist von Arbeit zu Arbeit sehr unterschiedlich Beim Dreischeibenhaus beispielsweise ist es die innovative Form und die Funktion, die es in der Stadt einnimmt, nämlich die eines urbanen Raumteilers. Das hat mich gereizt und dazu veranlasst, daraus ein raumtrennendes Möbelobjekt zu machen. Bei der Arbeit For Charlotte P. handelt es sich eher um eine Hommage. Hier haben mich die Umstände interessiert, unter denen die französische Architektin und Designerin Charlotte Perriand gearbeitet hat. Sie war in meinen Augen viel experimentierfreudiger und spielerischer als ihr berühmter Kollege Le Corbusier, blieb aber in seinem Schatten. Ihr Umgang mit den sogenannten Objets Trouvés, die jeder nur von Le Corbusier kennt, ging viel weiter, da sie die gefundenen Objekte inszeniert und fotografiert hat, was für mich viel spannender ist. Ich habe eines ihrer gefundenen Objekte einem ihrer Fotos nachempfunden und es sozusagen „weitergestrickt“.

MF: Du arbeitest oft  mit modularen Systemen und variablen Strukturen, die auch im Werk von Heinz und Bodo Rasch präsent sind. Siehst Du in Deinen Arbeiten Schnittstellen und/oder Parallelen zu den Werken der Brüder Rasch?

EH: Um ehrlich zu sein, kannte ich von den Brüdern Rasch nur die Stühle und nicht ihre Architekturentwürfe. Ich habe mich für die Entstehungsgeschichte des Freischwingers interessiert und bin auf den Sitzgeiststuhl gestoßen. Parallelen sehe ich im Umgang mit dem Körper. Ich war fasziniert davon, wie sehr es den beiden daran gelegen war, einen Stuhl zu entwerfen, der sich praktisch an den Körper anschmiegt, der ihn nachformt. Außerdem schätze ich sehr den subtilen Humor der beiden Brüder: Sitzgeiststuhl ist ein toller Name für einen Stuhl und der Bezug zu Christian Morgensterns Gedicht ist wundervoll.

MH: Im 20. und 21. Jahrhundert haben sich viele Künstler mit Architektur auseinandergesetzt und zum Teil auch selbst Architektur entworfen. Du hast mit dem Cineorama – Pavilion of Moving Images eine nomadische und temporäre Architektur geschaffen. Würdest Du gerne mal ein Haus/Gebäude entwerfen und anschließend auch bauen?

EH: Ganz eindeutig: Ja. Dies ist ja schon mit Cineorama passiert, aber ich würde das sofort noch einmal wiederholen. Ich interessiere mich sehr für Pavillons, da sie sowohl als Skulptur als auch als Architektur gelesen werden können und ihnen auch immer etwas Verspieltes anhaftet. Zurzeit würde ich aber anstatt Häuser zu bauen noch lieber Häuser ausstatten – am liebsten eine Bar oder ein Hotel. Oder einen Kindergarten. Im Moment entwerfe ich Objekte für Spielplätze, sogenannte Playscapes, die von Isamu Noguchi inspiriert sind.